Zugführer der RZSO Olten – bereit für den Ernstfall
Glücklicherweise blieb die RZSO Olten in den vergangenen Jahren verschont von grösseren Ereignissen. Um die Zugführer aber dennoch auf Ernstfälle vorzubereiten, führte Kommandant Joel Löpfe einen Refresher Kurs in der Zivilschutzanlage Trimbach durch.
Dabei war der Kursort nicht zufällig gewählt. Denn den Teilnehmenden sollte eine möglichst reale Umgebung als Kursort dienen. Unterrichtet wurden bei dem Refresher die drei Module Einsatzführung, Ausbildung und WK-Planung sowie allgemeines Zivilschutzwissen. Bei der Einsatzführung stand die Vermittlung von Strukturen, Hilfsmitteln und Führungskompetenzen im Vordergrund. Beim Modul Ausbildung und WK-Planung ging es von der Erarbeitung von Grobkonzepten bis hin zur Vorbereitung von einzelnen Lektionen eines WKs, während beim allgemeinen Zivilschutzwissen die Grundlagen wiederholt wurden. Dazu gehört neben dem Funken und dem Bedienen von Strom- und Lichtaggregaten auch die Kartenkunde.
Kommandant Löpfe strukturierte den Kurs anhand eines Hauptauftrages: Es galt die Blaulichtorganisationen bei einem fiktiven Brand- und Explosionsherd in der Gemeinde Trimbach zu unterstützen. Als Unterrichtsmaterial, aber auch als Anhaltspunkt für die Teilnehmenden, diente dabei der Kaderbehelf für Kaderangehörige des Zivilschutzes. Dabei wurde für die von Kommandant Löpfe vorgegebenen Subaufträge zuerst analysiert, was der Kaderbehelf als mögliche Lösungsstruktur vorgibt. Anhand dieser Struktur wurde anschliessend in der Gruppe theoretisch geübt und dann gleich praktisch verinnerlicht. Damit können sich die teilnehmenden Zugführer optimal mit dem Kaderbehelf vertraut machen und so eine Struktur für reale Einsätze erhalten.
Bewusst wurden dabei Zugführer verschiedener Fachbereiche in einer Gruppe unterrichtet. «Damit sollen die Zugführer nicht nur Kontakte über ihren Fachbereich hinaus knüpfen, sondern auch gleich alternative Herangehensweisen erlernen», so Kommandant Löpfe. Neben diesem Refresher für die Zugführer werden auch die Gruppenführer und Mitglieder des Kommandostabs von Kommandant Löpfe während dieser Tage geschult.