Zivilschützer machen den Beach-Event erst möglich

Ohne Zivilschützer kein Beach-Event: Das wurde beim Auf- und Abbau der grossen Tribüne und der Zelte auf der Kirchgasse in der Oltner Innenstadt deutlich.Zum 8. Mal machte die Coop-Beach-Tour in Olten halt. Vom 26. Bis 29. Mai spielten sowohl nationale als auch internationale Beachvolley-Profis um den obersten Platz auf dem Treppchen. Für den Auf-und Abbau auf dem Kirchplatz in Olten stellte der Zivilschutz der regionalen Zivilschutzorganisation Olten wiederholt tatkräftige Unterstützung. Major Simon Gerber und Rechnungsführer Pascal Auderset kümmerten sich um die Aufbietung, Einsatzplanung, Verpflegung alle übrigen administrativen Aufgaben. Gerber: „Ich bin zufrieden mit den Gruppen. Das sind mehrheitlich viele motivierte junge Männer, welche hier gerne anpacken. Es gab positive Rückmeldung von den Gruppenführern und vom Bauleiter.“

In zwei Schichten arbeiteten die insgesamt 27 Zivilschützer unter der Leitung von Bauleiter Stefan Urben mit professionellen Gerüstbauern und Zeltstellern. Die Zivilschützer wurden auf die Teams aufgeteilt, standen ab dann unter dem Kommando der Teamleiter. Dabei gab es nebst Transport-Aufträgen auch Aufgaben im Bereich Tribünenbau, Zeltbau sowie Festbank-Bestuhlung.

Stefan Urben war sehr zufrieden mit Zivilschützern. Nicht zuletzt da sie gut ausgerüstet vor Ort eintrafen und sofort eingeteilt werden konnten. Nebst gutem Schuhwerk und Handschuhen gehörte auch ein Schutzhelm zur Grundausrüstung für diesen Einsatz. „Ohne die Hilfe des Zivilschutzes könnten wir in Olten keinen Anlass in solchem Ausmass stemmen.“ betonte Stefan Urben denn auch deutlich. Es fehle an Helfern während dem Aufbau und Abbau, weshalb der Zivilschutz umso wichtiger sei.

An insgesamt sechs Tagen bauten die rund 50 Gerüstbauer und Sandsteller mit den Helfern in Orange die Tribüne, bestehend aus 90 Tonnen Stahl, 17 grosse Zelte sowie weitere Infrastruktur auf und wieder ab. Die Zivilschützer selbst waren zufrieden mit dem Einsatz und der Arbeit, da sie selbstständig im Unterbau der Tribüne arbeiten, Zelte stellen und Zelteinrichtungen aufbauen konnten. (mgt)

Zivilschützer bauen mit vereinten Kräften ein Zelt auf. zVg