Fahrer absolvieren Spezialausbildung im Geschicklichkeitsfahren

In einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Olten verbesserten die Fahrer der Regionalen Zivilschutzorganisation Olten ihr fahrerisches Können im Bereich Präzision und Sicherheit.

Fahrer sind für den Zivilschutz von zentraler Bedeutung – sie gewährleisten unsere Einsatzfähigkeit, indem sie Personal und Material schnell und sicher zum Einsatzort transportieren. Das sichere Beherrschen der Fahrzeuge in unterschiedlichsten Situationen steht dabei an oberster Stelle.
Dementsprechend führt die RZSO Olten unter der Leitung von Chef Logistik Thomas Lüthi regelmässige Spezialausbildungen zur Auffrischung und Verbesserung der Fahrkompetenzen der Fahrer durch.
Diese Ausbildungen haben dabei stets einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Während man sich in der letztjährigen Übung so beispielsweise bei einem spezialisierten Fahrlehrer im Fahren mit Anhänger fortbildete, lag in diesem Jahr der Fokus auf dem Geschicklichkeitsfahren. Hierzu durfte man sich am 07. Juni 2022 einer Übung der Feuerwehr Olten anschliessen, welche auf dem Areal des Werkhof Olten einen mehrteiligen Parkour organisierte.
Die insgesamt 10 Posten drehten sich dabei allesamt um das sichere Manövrieren des Fahrzeugs auf engstem Raum – sei dies zum Beispiel bei der Slalomfahrt, einer Übung zum zielgerichtetem Bremsen oder zur Schätzung der Durchfahrtsbreite.

Ein Fahrer der RZSO Olten absolviert den Posten zum präzisen Geradeausfahren, wobei das Fahrzeug kontrolliert durch eine immer enger werdende Fahrgasse manövriert werden muss.

Nebst dem lehrreichen Training kam bei den insgesamt sechs Fahrern auch der Spass nicht zu kurz. So erhielt man je nach Absolvieren eines Postens eine bestimmte Anzahl Punkte und derjenige mit der höchsten Punktanzahl am Ende des Tages erhielt ein kleines Präsent – ein kleiner Wettbewerb, welcher die motivierten Teilnehmer zusätzlich anspornte. Zusätzlich zum praktischen Teil wurden auch die theoretischen Kenntnisse der Fahrer aufgefrischt. Und obschon die Fahrer des RZSO Olten von ihrem beruflichen Hintergrund her bereits fundierte Fahrkenntnisse mitbringen, sind diese Ausbildungstage für die Dienstleistenden dennoch von hohem Wert:

«Bei diesen Spezialausbildungen lernt man stets etwas neues und Übungen wie heute gemeinsam mit der Feuerwehr bieten zudem spannende Einblicke in die Arbeit unserer Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes.»

Almir Kolasinac
(Chef Fahrer & stolzer Gewinner des Fahrer-Wettbewerbs)

Auch Chef Logistik Thomas Lüthi zog ein positives Fazit zu diesem lehrreichen Übungstag, welcher für ihn zudem einmal mehr Zeichen der überaus guten Zusammenarbeit zwischen der RZSO Olten und der lokalen Feuerwehr sei. Mit dem Abschneiden der teilnehmenden Fahrer zeigte er sich überaus zufrieden und sieht demnach die Mobilität des RZSO Olten für zukünftige Einsätze mehr als gewährleistet.