Betreuer mit Einsatz bei Jubiläum-GV des SZSV

Die Betreuer der RZSO Olten unterstützten die Organisation der 15. Generalversammlung des Schweizerischen Zivilschutzverbandes.

Im Stadttheater der Stadt Olten fand am 28. April dieses Jahres die 15. Generalversammlung des SZSV statt. Mit der Jubiläums-GV in Olten schloss sich dabei ein Kreis. So wurde der heutige SZSV dazumals am 25. August 2007 als Zusammenschluss des Verbands Schweizerischer Zivilschutzorganisationen und dem vormaligen Schweizerischen Zivilschutzverband in der Dreitannenstadt gegründet.
Aus der gesamten Schweiz pilgerten hierzu über 150 Delegierte und sonstige Geladene nach Olten, darunter auch zahlreiche prominente Gäste wie Bundesrätin Viola Amherd, SZSV-Präsidentin Maja Riniker, Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerates Werner Salzmann sowie Stadtpräsident Thomas Marbet.
Letzterer lobte in seinem Grusswort explizit auch die RZSO Olten, welche mit ihrem Einsatz beim Betrieb eines Impfzentrums oder den Unterstützungsdienstleistungen in Alters- und Pflegeheimen einen überaus wertvollen Beitrag bei der Pandemiebekämpfung leistete.
Auch an diesem Tag stand die hiesige RZSO im Einsatz. So gewährleisteten rund 11 Betreuer unter der Leitung von Oberleutnant Tobias von Waldkirch die Eingangskontrolle, den reibungslosen Ablauf des Empfangs sowie die Gewährleistung die Verpflegung der zahlreichen Gäste.

Gebannt folgen die über 150 Gäste der Rede von Bundesrätin und VBS-Departementsvorsteherin Viola Amherd zur Zukunft des Schweizerischen Zivilschutzes.

Nebst dem Einsatz an der GV unterstützte die Truppe bereits am Tag zuvor die Organisation eines Anlasses für die ehemaligen Kader des Zivilschutzes sowie sonstiger Ehrengäste mit Stadtführung und Apéro auf der Dachterrasse des Stadthauses. Diese Art von Einsatz stellte für die Dienstleistenden Betreuer wie auch Einsatzleiter Tobias von Waldkirch ein Novum dar.

«Sicherlich ein eher untypischer Einsatz für uns, der jedoch nach den überaus intensiven Einsätzen zur Pandemiebekämpfung in den vergangenen beiden Jahren eine willkommene Abwechslung darstellt.»

Tobias von Waldkirch
(Einsatzleiter)

Trotz des ungewohnten Einsatzszenarios zog Betreuungsoffizier Tobias von Waldkirch ein durchwegs positives Fazit zum zweitägigen Wiederholungskurs. Lobende Worte fand er dabei insbesondere auch für den engagierten Einsatz seiner AdZS, die mit ihrem vorbildlichen Verhalten den RZSO Olten toll repräsentiert hätten. Ebenso betonte er abschliessend auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren bei der Organisation und Durchführung des zweitägigen Events.